Allgemeine Informationen und Termine

Saison 2024 gestartet - Ausfahrten Mittwoch Abend und Sonntag Vormittag

Die Rennradabteilung des RSV trifft sich immer mittwochs um 18 Uhr und sonntags bei akzeptablen Wetterbedingungen zu gemeinsamen Ausfahrten. Die Abfahrtszeiten sonntags
werden den Fahrer*innen je nach Fahrziele und Streckenwahl vorher digital über die eingerichtete WhatsApp-Gruppe von dem Abteilungsleiter Peter Mütsch mitgeteilt. Treffpunkt ist immer auf dem Parkplatz der Volksbank in der Ortsmitte.
Zu den RR-Ausfahrten sind neben den Aktiven des RSV auch neue Radsportler*innen herzlich zu gemeinsamen lockeren Touren eingeladen.


Ausfahrten 2023

Letzte Rennradausfahrt in der Saison 2023
Am vergangenen Sonntag haben 10 RadlerInnen die vermutlich letzte Rennradausfahrt für dieses Jahr gemacht.
Zur Ausfahrt war auch eine neue Radlerin zum Schnuppern dabei, was die Rennradgruppe sehr gefreut hat, denn so steigt die Frauenquote unserer Gruppe bereits auf 4 Frauen in dieser Saison.
Gestartet wurde wie immer an der Sulzfelder Volksbank um 9:30 Uhr.
Wir fuhren den Radweg nach Eppingen, Richen, Berwangen, Massenbach, durch die Gemminger Kerwe nach Stetten, dem Radweg bis nach Kleingartach, über den Ottilienberg runter an die Moonlight Ranch zum Boxenstopp. Nach der Flüssigkeitszufuhr und einer gut ausgelassenen Pause ging es über Mühlbach zurück in die Heimat. In Sulzfeld angekommen, zeigte der Tacho, dass wir 47 km zurück gelegt und 460 Höhenmeter überwunden hatten. Über die Wintersaison werden bei gutem Wetter zur Überbrückung gemeinsame Mountainbike Ausfahrten getätigt.

 

RSV Rennradausfahrt bei sonnigem Herbstwetter
Am vergangenen Sonntag fuhren unsere Rennradfahrerinnen und Fahrer bei gutem Wetter wieder ihre gemeinsame sonntägliche Rennradausfahrt. Mit einer kleineren Gruppe ging es nach Bretten um noch einige Kilometer zum nahenden Saisonauskang für die RTF-Wertungskarten 2023 zu sammeln. Gegen 9 Uhr versammelte sich die Aktiven  auf dem Voba-Parkplatz in der Ortsmitte  und starteten dann über dem Wilfenberg nach Bretten. In Bretten angekommen wurden dort die Wertungskarten eingetragen. Nach einem kurzen Stopp ging es weiter über Ruit, Knittlingen nach Maulbronn. Über Zaisersweiher wurde der Rückweg eingeleitet, bevor  das Team  weiter über Diefenbach, Sternenfels, Oberderdingen, Flehingen und  Zaisenhausen zurück nach Sulzfeld kam. In der Heimatgemeinde angekommen, zeigte der Radcomputer 62 km und 520 hm an, wofür die Gruppe sich mit einem kühlen Abschlussgetränk beim Badischen Hof belohnte.

 

Rennrad-Ausfahrt nach St. Leon Rot
Am vergangenen Sonntag startete die RSV Rennradgruppe wie jeden Sonntag zu ihrer gemeinsamen Ausfahrt. Das Ziel war, nach St. Leon Rot zu fahren. Bei gut angesagtem Wetter trafen sich 7 unserer Rennradfahrerinnen und Fahrer um 8:30 Uhr am REWE Parkplatz, um gemeinsam auf die Runde zu starten. So ging es von Sulzfeld nach Rohrbach, weiter nach Elsenz und über Angelbachtal nach St. Leon Rot. Dort holten sich unsere Fahrerinnen und Fahrer ihre RTF-Punkte für die Wertungskarten. Den Rückweg fuhr die Gruppe über Ubstadt und Gochsheim zum Luisenhof, um dann nach 67km und 500hm wieder gemeinsam in Sulzfeld einzufahren. Es war wie jedes Mal wieder eine tolle Ausfahrt mit einer sehr harmonischen Gruppe. 

 

Sonntags-Ausfahrt der RSV Rennradfahrer*innen
Am vergangenen Sonntag, den 23.07. starteten 8 unserer Rennradfahrer*innen bei angenehmen Temperaturen zur gemeinsamen Sonntagsausfahrt. Um 9 Uhr ging es von der Volksbank Sulzfeld los über Odenheim nach Östringen und dann nach Mühlhausen. Zurück in Richtung Heimat ging es über Hammerau nach Elsenz und von dort zurück nach Sulzfeld. Der Radcomputer zeigte in Sulzfeld eine zurückgelegte Strecke von 73 km und 550 hm an.

 

Sonntagsausfahrt der RSV Rennradfahrer*innen nach Lauffen
Am vergangenen Sonntag, den 16.06. fuhren die RSV Rennradler*innen ihre Ausfahrt bei bestem Wetter mit einer Länge von 70km und 600hm. Mit 9 Radler*innen im neuen Vereinsdress ging es nach Kleingartach, über das Leintal nach Klingenberg, weiter auf dem schönen Neckarradweg nach Lauffen. Nach einer kleinen Pause ging es an der Zaber weiter und dann über Leonbronn wieder zurück nach Sulzfeld. Wir freuen uns sehr, dass die Rennradgruppe aktuell wieder mit so vielen Sportler*innen unterwegs ist. 

 

3-tägige Etappenfahrt mit den Rennrädern von Sulzfeld durch den Odenwald

8 Aktive der Rennradabteilung des RSV führten vom 8. – 10. Juni 2023 eine mehrtägige Etappenfahrt vom Kraichgau in den Odenwald durch. Die Hinfahrt führte Mosbach, Mudau und Amorbach ins Hessische Bad König. Dabei legte die Truppe bei besten äußeren Bedingungen 115 km und 1.290 hm zurück.

Am 2. Tag stand eine landschaftlich reizvolle Rundtour – beginnend vom Hotel Schlößmann aus – auf dem Programm der Sulzfelder Pedaleure. Zunächst wurde Michelstadt angesteuert, ehe es über den Höhenzug bei Vielbrunn hinunter nach Amorbach und weiter nach Miltenberg am Main ging. Nach einer kurzen Rast in der Altstadt verlief die Strecke flach bis Wörth a.M., danach galt es erneut, über Haingrund den Kulminationspunkt auf 530 m Höhe bei Vielbrunn von der anderen Seite zu erklimmen. Dem folgte eine rasante Abfahrt zurück nach Bad König. An diesem Tag wurden 81 km und 890 hm absolviert.
Am 3. Etappentag sah die geplante Rückfahrt auf ruhigen Nebenstrecken einen herrlichen Streifzug durch das Brombach-, Mossau- und Finkenbachtal bis nach Hirschhorn vor. Weiter radelten die RSV-ler über das Neckartal nach Neckargmünd und anschließend der Elsenz entlang über Sinsheim und Eppingen wieder zurück in unsere badische Heimat. Der Radcomputer zeigte in Sulzfeld eine zurückgelegte Strecke von 107 km und 880 hm an.
Die gelungene Etappenfahrt fand ihren verdienten Abschluss in geselliger Runde und bester Stimmung im Biergarten des Badischen Hofes.

 

Rennradtraining 2023 startet
Die Rennradabteilung des RSV trifft sich immer mittwochs um 18 Uhr und sonntags bei akzeptablen Wetterbedingungen zu gemeinsamen Ausfahrten. Die Abfahrtszeiten sonntags
werden den Pedaleuren je nach Fahrziele und Streckenwahl vorher digital über die eingerichtete WhatsApp-Gruppe von dem Abteilungsleiter Peter Mütsch mitgeteilt. Treffpunkt ist immer auf dem Parkplatz der Voba in der Ortsmitte.
Zu den RR-Ausfahrten sind neben den Aktiven des RSV auch neue Radsportler*innen herzlich zu gemeinsamen lockeren Touren eingeladen.


Radtouristik beim RSV Sulzfeld

"Rennradfahrer müssen ihren Hintern mehr pflegen alls ihr Gesicht" (Rudi Altig)
 
Sportliches Radfahren in der Gruppe steht beim Radtourenfahren im Vordergrund. Da bei den Radtourenfahrten keine Zeitnahme erfolgt und meist drei parallel angebotene Strecken (zwischen 41 und 170 km) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Belastungsmöglichkeit gegeben. Gesundheitsfördernden Ansprüchen kommt das Radtourenfahren durch diese persönliche Dosierungsmöglichkeit der Belastungsgröße besonders entgegen. Regelmäßiges Radfahren verbessert die Herz-Kreislauf-Funktion und ist, im Gegensatz zum Laufen, auch für gewichtige Personen besonders zu empfehlen! Bundesweit werden jährlich von über 1.000 Radsportvereinen Veranstaltungen organisiert, welche auch die landschaftlichen Reize der jeweiligen Region auf überwiegend verkehrsarmen Straßen "erfahrbar" machen.
Am 16.07.2023 führt der RSV Sulzfeld die Radtourenfahrt "Rund um die Ravensburg" bereits zum 32. Mal durch.
Die Rennradgruppe des RSV Sulzfeld nimmt regelmäßig an Radtourenfahrten in der näheren Umgebung teil. Die Abfahrt erfolgt i.a. Sonntag morgens gegen 8.00 Uhr vom Marktplatz Sulzfeld, so dass die Tour bis zum Mittag beendet ist. In den vergangenen Jahren erzielte der RSV Sulzfeld jeweils Spitzenplatzierungen in der RTF-Verbandswertung des Badischen Radsport Verbandes. Auch für die diesjährige Radsportsaison wird wieder eine ähnliche Platzierung angestrebt.
Eine Übersicht über alle RTF-Termine enthält der Breitensportkalender des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. (BDR).
Neben den sonntäglichen Radtourenfahrten trifft sich die Rennradgruppe jeweils mittwochs um 18.00 Uhr am Marktplatz Sulzfeld zum Rennradtraining.
Die Rennradfahrer des RSV haben sich Fahrregeln gegeben, um eine einheitliche Fahrweise zu ermöglichen.
Ansprechpartner: Peter Mütsch (Rennradleiter), rsv.sulzfeld@gmail.com
 

Radtourenfahrten Permanent

Die Radtourenfahrt (RTF),ist eine populäre Radsportveranstaltung für jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes deutscher Radfahrer e. V. Der Teilnehmer kann beim RSV Sulzfeld zwischen 4 Strecken auswählen. Bei erfolgreichem Absolvieren der 72 bis 83 km werden der Wertungskarte 2 Punkte gutgeschrieben. Die Strecken 1 bis 3 eignen sich auch für Punktefahrer aus der Rheinebene sehr gut zum Einsteigen "unterwegs". Die Streckenführung steht jeweils bei  der Kurzbeschreibung s.u. als PDF-Download zur Verfügung.
 
Strecke 1 geht weitgehend flach  über das Kohlbach- und Kraichtal zur Rheinebene (Ubstadt) und  über Odenheim / Eppingen zurück nach Sulzfeld.
 
Download als .PDF oder .GPX
 
Strecke 2 bietet von Beginn ein ständiges Auf und ab, eben typisch Kraichgau.  Auch diese Strecke streift die Rheinebene zwischen Bruchsal und Bad Schönborn und führt über Östringen/Angelbachtal zurück.
 
RTF_Permanente2
 
Download als .PDF oder .GPX
 

 

Strecke 3 führt zunächst auch Richtung Westen, um dann bei Gondelsheim in Richtung Walzbachtal abzubiegen sowie in Königsbach das Pfinztal zu erreichen. Von dort geht es an Bretten vorbei zum Stromberg (Freudenstein/Sternenfels) und dann in rasanter Abfahrt zurück nach Sulzfeld.
 
RTF_Permanente3
 
Download als .PDF
 

 

 
Strecke 4 sollte sich kein Punktefahrer entgehen lassen! Die Schwerste der 4 gebotenen Routen führt gleich nach dem Start in den Naturpark Stromberg-Heuchelberg.Zwischen Kohlbach-/Kirrbach-/Zaber-/Lein- und Elsenztal sind auch einige knackige Steigungen zu bewältigen. Ausprobieren, es lohnt sich!
 
RTF_Permanente4
Download als .PDF
 
 
Start und Ziel: für alle 4 Strecken
 
Zweirad Schmidt
Neuhöferstr. 9
75056 Sulzfeld
Telefon: 07269 6155
Internet: www.zweirad-schmidt.de
 
oder
 
ARAL Tankstelle
Hauptstrasse 121
75056 Sulzfeld
Telefon: 07269 919930
 
 

Radtouristikfahrt "Rund um die Ravensburg"

 
 
***   RTF 2024 wird am 14.07.2024  stattfinden mit 3 Strecken bis 112 km  ***  CTF und 156-km-Strecke können leider auch 2024 nicht mehr angeboten werden ***   
Alljährlich findet mit der Radtouristikfahrt "Rund um die Ravensburg" eine besonders interessante Veranstaltung statt.3 Strecken nach jedem Geschmack stehen zur Auswahl.
Die zugehörigen GPS-Daten und Infos erhalten Sie als Download durch klicken auf die Orangen Angaben.
Die Strecken über 55 und 71 km geben die Gelegenheit, in leichtem auf und ab den Reiz des Kraichgauer Hügellands kennenzulernen und sind auch für Einsteiger gut zu bewältigen.
Die 113-km-Strecke für Geübte führt bis an den Neckar und an diesem entlang. Leider können wir aus Gründen von Auflagen wegen diverser Arbeiten an der Strecke die 156-km-Strecke nicht mehr anbieten. Für alle Teilnehmer steht an den Kontrollstellen natürlich immer eine angemessene Verpflegung zur Verfügung. Lassen Sie sich überraschen und merken Sie sich den 24.07.2022 schon einmal vor. Weitere Infos erhalten Sie aus der Ausschreibung der gegenüber den Vorjahrenen unveränderten Strecken in der Streckenbeschreibung sowie allgemeine Infos im  Flyer als Download. Dennoch stehenweter die orange markierten aStrecken (km-Angabe) alle als GPS-Download (.GPX-Dateien) zur Verfügung.
Eine neue abwechslungsreiche Strecke für Mountainbiker wurde 2017 ausgearbeitet. Diese ist in der kleinen Schleife zum Otilienberg  39 km lang und hat 680 Höhenmeter. Konditionsstarke Mountainbiker machen noch eine abwechslungsreihe Zusatzschleife um Kleingartach und Niederhofen bevor sie zum Abzweig der kleinen Strecke Nähe Chateraque/Odilienberg zurückkommen und ein zweites Mal verpflegt werden. Die Zusatzschliefe hat 21 km und 340 Höhenmeter. Die Gesamtstrecke steht als  GPX-Datei-CTF-Sulzfeld als Download zur Verfügung mit Bitte um Beachtung der Radwegeverordnung, denn:Leider kann die CTF auch in 2024 nicht angeboten werden.

 


Radtouren über GPS

Unser Sportskamerad Stefan hat neben den Permanenten Touren und den RTFs auch zahlreiche tolle weitere Rennrad- und Mountainbiketouren zusammengestellt. Schaut mal unter http://www.gps-tour.info/de/community/tours.Stefan68.html


Alpenpassfahrten

Traditionell erklimmen die Fahrer der RTF-Gruppe auch alljährlich ein paar Alpenpässe.
   

So standen in den vergangenen Jahren die Radmarathons Tirol West, Engadiner und Dreiländergiro auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt waren die Alpenpasstage mit den Radsportfreunden aus dem französischen Avize, bei welchen nicht nur der Col d´Iseran als "Dach der Alpen", sondern am Folgetag noch eine Original-Tour-de-France-Etappe von Modane über Col de Telegraph / Galibier hoch zur legendären Alpe d`Huez führte.
   
 
Zur Bildergalerie der Alpenpassfahrten seit 2008 kommen Sie hier,zu persönlichen Erfahrungsberichten scrollen Sie weiter zum letzten Artikel auf dieser Seite.

Etappenfahrten

Etappenfahrten sind 4 Tage Abenteuer. Alles was man braucht (hoffentlich nicht zu viel) ist im Rucksack, die Etappenziele sind gewiss, das Wetter ist ungewiss. Tägliche Strecken von 100 bis 150 km in noch nicht befahrener Umgebung bringen uns die deutschen Lande näher. Aber auch eine Dreiländerfahrt über Schweizer Jura, Hochvogesen und Kaiserstuhl war schon dabei. Auch für 2013 ist wieder eine Etappenfahrt vorgesehen. Wohin wird noch nicht verraten. Kontakt über konrad.gehringer@rsv-sulzfeld.de
  

Erfahrungsberichte Rennrad

Alpenpassfahrten

Sind Sie noch nie Alpenpässe gefahren? Vielleicht wollen Sie auch in den gehobenen Gewichtsklassen eine Alpenrundfahrt erleben? Oder wollen Sie im Rahmen einer RTF einmal die 200km-Grenze überwinden? Schauen Sie mal rein, wie es Hans Bader (kein Bergfloh) und Jürgen Hensler (Einsteiger) beim Dreiländergiro 2012 ergangen ist oder lesen Sie meine persönlichen Erfahrungen als ich ( Konrad Gehringer ) vor Jahren meinen ersten Radmarathon wagte. 

Alpenpass für "Fortgeschrittene" bietet unser Sportskamerad Stefan Bregler mit seinen Berichten auf GPS-Tours z.B. zum Alpen-Brevet. Mehr finden Sie gerne auch unter der Nachlese im Archiv unserer Homepage bis 2012. Viel Spass beim Lesen, Stöbern und Fahren! Unterschiedlichste Tourentips von Stefan sind unter http://www.gps-tour.info/de/community/tours.Stefan68.html abrufbar. 


Dürfen Biker nebeneinander fahren?

Aktuelle Diskussion:

Dürfen Rennradfahrer auf der Strasse nebeneinander fahren?

Jeder Strassenradfahrer kennt die Diskussion: Dürfen Rennradfahrer auf der Strasse nebeneinander fahren? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wenn nein, warum nicht?

Die Zeit Online hat unter dem Artikel  "Velophil" dazu einen interessanten Blog zu diesem Thema. Reinschauen lohnt sich für Biker und Autofahrer.

http://blog.zeit.de/fahrrad/2013/12/13/plausch-beim-radfahren/


Kommentare zu diesem Artikel
Beitrag schreiben

Bisherige Beiträge


Mitgliederversammlung 2024
mehr...

RTF "Rund um die Ravensburg" und Volksradfahren
mehr...

Mountainbike und Rennradtraining
mehr...


 Partner

IntelliOnline